Zurück zur Übersicht

 BusinessEtikette1BusinessEtikette2BusinessEtikette3

 Fotos: Susanne Baral

 

Die Qualität der Dienstleistung eines Unternehmens zeigt sich durch zufriedene und treue Kunden!

Gute Bildung und Fachkompetenz der Mitarbeiter sind das eine – Business Etikette das andere. Dazu gehören ein sicheres Auftreten, Flexibilität, diplomatisches Geschick und gute Umgangsformen. Es erfordert die Kenntnis einiger „Spielregeln“, diese schaffen die Basis auch in heiklen Situationen angemessen zu handeln.

Nutzen und Ziel

Sie erkennen, wie Sie wirkungsvoll gegenüber Anderen auftreten und Ihre Kompetenzen gezielt einsetzen können. Sie erlangen mehr Selbstsicherheit im Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern und erweitern somit Ihre soziale Kompetenz. Im Training werden Sie mit unterschiedlichen Praxissituationen konfrontiert und können auch eigene Praxisfälle mit einbringen.

Inhalt

  • Ihr professioneller Auftritt
    Die Macht des ersten und letzten Eindrucks!
  • Begrüßungsrituale und richtige Anreden
    Vom Grüßen, Begrüßen und den Vorstellungsritualen.
  • Benimm im Berufsalltag
    Die Gast- und Gastgeberrolle, Meetings und „Duz-Kultur“
  • Kommunikationsknigge
    Kommunikation am Telefon, E-Mail Korrespondenz und soziale Netzwerke

Methoden

  • Trainer - Input
  • Übungen anhand von Fallbeispielen
  • Kleingruppenarbeit
  • Diskussionen und Erfahrungsaustausch